Kleines Shooting, großes Shooting

Die Berlin Photoweek bot eine ganze Reihe verschiedener Workshops an. Da ich nun mal gerne Menschen fotografiere, entschied ich mich für "Schick meets shabby - Glamourportraits on Location". Der Workshop war mehr ein dreieinhalbstündiges Modelsharing, Fotograf Thomas Adorff streute immer mal wieder Tips ein, die jeder mitnehmen konnte oder eben auch nicht, aber er überlud die Sache nicht. Gut so! Mittlerweile stehe ich Workshops ziemlich kritisch gegenüber. Oft zu teuer, oft zu wenig Lerneffekt, vor allem weil oft zu viele Leute. Das war hier anders: Jeder hatte trotz einiger Location-Wechsel auf dem Gelände neben der Messe genug Shootingzeit, außerdem konnte man in den in diesem Fall willkommenen kurzen Pausen ein paar Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und ein wenig plaudern. Und Model Lisa machte einen sehr guten Job.

Natürlich bringt so ein Forum wie die Berlin Photoweek vornehmlich fotoaffines Volk zusammen - in welcher Weise die Leute auch immer mit der Fotografie verbunden sind. So war auch eine kleine Gruppe aus dem Lette-Verein, einer Art Fachhochschule für Fotodesign da. Ein Mädel fiel mir auf, und da ich ein spontaner und kommunikativer Mensch bin, sprach ich sie an, ob ich ein paar Fotos von ihr machen würfe. Nika sagte ja. Ein paar der Portraits, die in etwa vier bis sechs Minuten entstanden sind, sehr Ihr hier.