Workshop vs. Youtube

Es gibt ja nicht wenige Fotografen in Deutschland, die bei Youtube mit ihrem eigenen Kanal vertreten sind. Tipps für bessere Fotos, Tutorials, Tricks für Photoshop, Produkttests - alles da. In rauen Mengen. Einer dieser Fotografen ist Profi Alexander Heinrichs (Sein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/ah0photo), der in einer seiner Episoden die These aufgestellt hat, dass Workshops letztlich mehr bringen als das Anschauen von Videos. Ja, ich schaue mir sehr viele Youtube-Videos zum Thema Fotografie an, in Regensburg hatte ich jetzt die Gelegenheit, Heinrichs' These zu prüfen - bei einem Workshop mit ihm. Das Fazit vorweggenommen: Die Wahrheit liegt für mich wie so oft irgendwo in der Mitte. Fakt ist für mich, dass man aus einem Workshop immer etwas mitnimmt, mal mehr, mal weniger. Wichtig ist, dass man die Ansichten des Dozenten/Profis/Workshop-Leiters nicht uneingeschränkt übernimmt. Man darf ruhig mal anderer Meinung sein. Gerade in der Fotografie gibt es nicht immer das Richtig und das Falsch. Und der eine kommt so zum Ziel, der andere so. Wenn auch die reine Shootingzeit bei so einem Workshop mit 11 (!) Leuten kurz ist, sind doch ein paar ganz ansehnliche Fotos dabei rausgekommen. Hier eine kleine Auswahl, Models: Jaqueline und Antonia.