Projekt 36

Index-Print des Films Ilford HP 5 (400 ASA/ISO)

Ostersonntag. Kalt. Grau. Der richtige Tag für nostalgische Anwandlungen. Und für ein Ein-Tages-Projekt. Also packe ich meine 30 Jahre alte Ricoh KR10x aus. Die habe ich vor vielen Jahren eingemottet, vor fünf Jahren mit einer neuen Batterie bestückt und vor ein paar Tagen mit einem Schwarz-Weiß-Film der Marke Ilford (HP-5, rund 9 Euro!) gefüttert. Mal sehen, was die alte Kiste noch drauf hat. Analoges Fotografieren. Packt mich der Retro-Virus? Ich probiere es aus, mache bei Sonne, Regen und Hagel 36 Fotos. Mehr sind nicht drin bei einem Film. Ende. Und: Kein Display, keine Kontrolle...nix. Die Ergebnisse gibt's erst rund 10 Tage später. Und die Rechnung auch: Filmentwickung, Scans, Index-Print - macht zusammen rund 25 Euro. Analoges Fotografieren ist also nach wie vor teuer. Aber immer noch - oder wieder - spannend. Weil anders. Weil die Bilder schon sehr ungewohnt ausschauen. Ganz spezielle Kontraste, grobes Korn - der ganz eigene Look eben. 

Die Kamera funktioniert also tatsächlich noch. Vielleicht werde ich mich der analogen Fotografie noch etwas intensiver zuwenden. Auf jeden Fall werde ich sie demnächst in einem meiner People-Projekte zusätzlich zur digitalen Technik einsetzen. Ich kann mir vorstellen, dass die Aufnahmen das Portfolio eines Shootings durchaus bereichern können. Also: Fortsetzung folgt.


Kleine Galerie: Ricoh KR10x. Objektiv: 28-70 Travenar. Film: Ilford HP5. Für größere Ansicht auf die Fotos klicken.