Produzieren - und präsentieren!

Natürlich leben wir in einer digitalen Welt. Sie merken es unter anderem daran, dass Sie diesen Text auf einer Website lesen und nicht in einem Buch oder in einer Zeitung. Und es gibt Abermillionen von digitalen Bildern. Aber sind wir mal ehrlich: Ein gedrucktes Foto in der Hand zu halten oder an einer Wand hängen zu sehen - das ist doch etwas anderes als auf einem Ipad oder einem Smartphone durch eine Bildersammlung zu wischen, oder? Glücklicherweise bieten viele Unternehmen heute preisgünstig die Möglichkeit, von seinen Aufnahmen Ausdrucke zu erstellen. Egal, ob einfacher Abzug, Poster, Fotobuch oder hochwertiger Fine-Art-Print - ich finde, es ist einfach ein geiles Gefühl, ein Bild, das man selbst geschossen hat, in der Hand zu halten oder in großer Form, vielleicht sogar gerahmt, vor sich zu haben. So habe ich neulich nach einer Renovierung meines Arbeitszimmers die Gelegenheit genutzt, die Wände mit eigenen Werken der vergangenen Jahre neu zu gestalten.  13 x 18 cm das kleinste, 90 x 60 cm das größte. Und demnächst kommt auch noch mein aktueller Jahreskalender 2018 dazu. Im DIN-A-3-Format. Nein, der ist nicht zu verkaufen, ich mache ihn für mich, ein paar wenige Exemplare verschenke ich. Macht jedes Jahr aufs Neue Spaß, die (vermeintlich...) besten Bilder der vergangenen zwölf Monate rauszusuchen. Und das kann jeder. Hier also noch mal mein Kurz-Plädoyer für das gedruckte Bild: Produzieren - und präsentieren!